• Fachanwalt für Arbeitsrecht, Markus Bär

Profil Markus Bär | Ihr Experte für Arbeitsrecht

– in Darmstadt und Umgebung

Studium der Rechtswissenschaften an der Johann-Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt a. M. mit Abschluss der ersten juristischen Staatsprüfung nach 8 Semestern und anschließendem Referendariat am Landgericht Darmstadt mit Wahlfach Arbeitsrecht und Abschluss der zweiten juristischen Staatsprüfung.

Zulassung als Rechtsanwalt im Jahr 2000 und Tätigkeit in einer steuerrechtlichen Kanzlei sowie als Consultant für betriebliche Altersversorgung.

Seit Juli 2002 weitergehende Spezialisierung auf Arbeitsrecht und Sozialrecht und Tätigkeit für einen bundesweit aktiven Verband bis Mai 2007. Dabei konnten umfangreiche praktische Erfahrungen in der Vertretung von Arbeitnehmern und Betriebsräten gesammelt werden.

Von Mai 2007 bis Oktober 2008 als Arbeitnehmeranwalt in einer ausschließlich auf Arbeitsrecht ausgerichteten Kanzlei in Darmstadt tätig.

Seit November 2008 selbständiger Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht in Darmstadt.

Seit Mai 2016 befindet sich der Kanzleisitz in neuen Räumen in der Schleiermacherstraße 10 64283 Darmstadt.

Als Fachanwalt für Arbeitsrecht ausschließlich auf Arbeitsrecht spezialisiert, vertritt er Arbeitnehmer, Leitende Angestellte sowie Betriebs- und Personalräte in allen arbeitsrechtlichen Fragen sowohl außergerichtlich als auch vor allen Arbeitsgerichten, Landesarbeitsgerichten und dem Bundesarbeitsgericht.

Er ist schriftstellerisch tätig mit zahlreichen Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und hält Seminare im Arbeitsrecht ab.

Bundesweit bekannt wurde er durch seine Fernsehauftritte in Sat 1, wo er wiederholt als Arbeitsrechtsexperte in der Sendung “Planetopia” mitgewirkt hat.

Als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht in Darmstadt liegt ein besonderer Schwerpunkt in der Beratung von Arbeitnehmern, Managern und leitenden Angestellten, die eine Kündigung erhalten haben, dem Führen von Kündigungsschutzprozessen (Kündigungsschutzklage) zum Erhalt des Arbeitsplatzes oder dem Erzielen einer Abfindung.

Darüber hinaus werden Aufhebungsverträge und Abwicklungsverträge mit Abfindungen ausschließlich arbeitnehmerorientiert verhandelt und optimiert.

Für Betriebsräte, Gesamtbetriebsräte und Konzernbetriebsräte als Arbeitnehmeranwalt durchsetzungsstarker Partner bei der Begleitung von Betriebsänderungen, Interessenausgleich und  Sozialplan sowie Einigungsstellen und bei betriebsverfassungsrechtlichen Konflikten.

Mitglied bei Hessische Fachanwälte für Arbeitsrecht e.V.

Fachanwalt Arbeitsrecht Markus Bär